Bergisch Gladbach: Baubeginn und temporäre Auswirkungen

06/21 Ende Juni beginnen die Bauarbeiten für die NETG Voigtslach-Paffrath im südlichen Abschnitt zwischen Leverkusen und der Gas-Druckregel- und Messanlage in Bergisch Gladbach-Paffrath. Zunächst stehen dort vorbereitende Arbeiten sowie die Kampfmittelsondierung an.

In diesem Bereich kreuzt die Fernleitung zwei Straßen und verläuft parallel zu Waldwegen. Die Altenberger-Dom-Straße (im weiteren Verlauf auf Kölner Gebiet als Odenthaler Straße) wird mittels Unterpressung gequert, so dass der Verkehr nicht beeinträchtigt wird. An der Siedlung Heidgen (Katterbachstraße / Dünnwalder Mühlenweg) sowie für einzelne Waldwege sind aus Sicherheitsgründen allerdings temporäre Sperrungen nicht zu vermeiden, die mit der Forstverwaltung abgestimmt sind.

Um die Auswirkungen durch den Leitungsbau auf das Umfeld möglichst gering zu halten, kommen hier mehrere geschlossene Verlege-Verfahren zum Einsatz. Weitere Informationen zu den Verlege-Verfahren finden Sie hier: www.netg-voigtslach-paffrath.de/bohrverfahren/.

Während der Dauer der Arbeiten können die jeweiligen Waldweg-Abschnitte nicht genutzt werden. Die Öffentlichkeit wird mit großformatigen Anzeigen in den örtlichen Medien über diese temporären Sperrungen informiert. Die Anwohner im großräumigen Umfeld der Bauarbeiten haben bereits eine Postwurfsendung mit Informationen zur Baustelle erhalten.

NETG_Sperrung_Karte