Oberflächenveränderung Fahrbahn A3

06/2021 Die Autobahn GmbH hat am 01.06.2021 bei einer Kontrollfahrt eine Oberflächenveränderung zwischen Fahrbahn und Lärmschutzwand der Fahrbahn der A3 in Leverkusen-Opladen festgestellt. Direkt nach Feststellung wurde die NETG und bauausführende Baufirma Denys informiert.

In unmittelbarer Nähe wurde vor kurzem ein 360m langer Mikrotunnel unter der A3 für die Ferngasleitung NETG von Voigtslach nach Paffrath erstellt. Im konkreten Fall verläuft der Tunnel ca. 5 m unterhalb der Fahrbahn der A3. Der betroffene Bereich wurde bereits vor ca. einer Woche ohne Auffälligkeiten unterquert. Kontinuierliche Setzungsmessungen auf der Fahrbahn waren während der Bauarbeiten unauffällig.

Mikrotunneling ist ein vibrationsarmes Verfahren, dass in Deutschland seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt wird. Verfahren und Bauablauf wurden vorher dem Infrastrukturbetreiber vorgestellt und mit ihm abgestimmt. Die Zustimmung zur gewährten Vorgehensweise ist vertraglich vereinbart. Vor Baubeginn wurde ein separates Bodengutachten erstellt.

Die Ursache gilt bis auf weitere Untersuchungen als ungeklärt. Nach aktuellem Stand sind keine Abweichung von der vorgeschriebenen Bauausführung bekannt. Die Projektleitung der NETG kooperiert vollumfänglich mit der Autobahn GmbH, um die Ursache zu klären und Verkehrseinschränkungen schnellstmöglich zu beheben.