Letzte Schweißnaht wurde gesetzt

02/2023 Die letzte Schweißnaht der NETG-Fernleitung Voigtslach-Paffrath wurde bei der Gas-Druckregel- und Messanlage in Paffrath gesetzt. Somit ist nach der Abnahme durch den TÜV als Aufsichtsführender Stelle die technische Fertigstellung der Leitung im Sinne der Betriebsbereitschaft für den Transport von Erdgas gegeben. Damit ist die Leitung nun an das deutschlandweite Fernleitungsnetz angebunden. Die NETG-Fernleitung ist Voraussetzung für die rechtzeitige Umstellung von L- auf H Gas für Millionen Haushalts-, Gewerbe- und Industriekunden im Kölner Raum.

Die NETG-Fernleitung verbindet auf einer Strecke von 23,6 km die Schieberstation Voigtslach in Leverkusen Hitdorf mit der Station Paffrath in der Gemeinde Bergisch Gladbach. Hierfür wurden insgesamt 1.364 Rohreinzelstränge von je 17,3 m und einem Gesamtgewicht von rund 6.550t verlegt. Insgesamt wurden 2.050 Schweißnähte ausgeführt.

Projektleiter John-Volkmar Abert zum Abschluss der Arbeiten: „Die planmäßige Fertigstellung der NETG Voigtslach-Paffrath ermöglicht die L-H-Gas Umstellung in der Region – und ist ein wichtiger Baustein für die Versorgungssicherheit mit Erdgas. Darüber hinaus sind wir stolz darauf, dass wir dies gemeinsam mit unserem ausführenden Partner in einem äußerst anspruchsvollen Umfeld ohne größere Unfälle geleistet haben.“

Auf die technische Fertigstellung der Fernleitung folgen noch abschließende Arbeiten an der Oberfläche, wie zum Beispiel die Rekultivierung der Trasse, die Räumung der Baustellen und der Rückbau von Zufahrtswegen und Rohrlagerplätzen. Diese Arbeiten werden sukzessive bis zum Ende des Sommers 2023 abgeschlossen.