Baufortschritt im Raum Leichlingen / Leverkusen

08/2021 An der Stadtgrenze zwischen Leverkusen und Leichlingen, südlich des Ortes Balken, verläuft die Trasse der NETG Voigtslach-Paffrath in einem Gebiet mit anspruchsvoller Topografie. Hinzu kommt, dass die Eingriffe in den dortigen Buchenbestand auf ein Minimum reduziert wurden. Mit der Ausfuhr der Rohre in diesem Bereich hat das Bau-Team nun einen weiteren Meilenstein erreicht. Als nächstes erfolgt die Verlegung der Rohre in den dafür vorgesehenen Graben. Bis Ende September werden die Arbeiten in diesem Bereich abgeschlossen sein.

Im östlichen Stadtgebiet von Leverkusen wird die NETG Voigtslach-Paffrath parallel zu der bereits bestehenden Leitung Nr. 12 errichtet. Dies geschieht aufgrund des Bündelungsgebots sowie weiterer Grundsätze zur Trassierung von Fernleitungen. Um Beschädigungen zu vermeiden, wurde die Leitung 12 für die Dauer der Bauarbeiten außer Betrieb gesetzt. Zusätzlich werden 3,6 Kilometer Rohre dieser Leitung ausgebaut und ausgetauscht. Diese Arbeiten sind in vollem Gange: Die Ausfuhr der neuen Rohre ist weit fortgeschritten, in einem von vier Teilabschnitten ist die Verlegung bereits abgeschlossen. Die alten Rohre werden nun auf einem separaten Rohrlagerplatz in Dürscheid zerlegt und von dort der Verwertung zugeführt. Die Verlegung der neuen Rohre erfolgt bis September 2021.