Baugenehmigung für die GDRM-Station Paffrath, die Verschiebung der LSE-Station in Pattscheid und die Leitungseinbindung in Voigtslach

06/2021 Die OGE hat am 9. Juni von der Bezirksregierung Köln die Baugenehmigung für die Erweiterung der Gas-Druckregel- und Messanlagen (GDRM) in Paffrath erhalten. Damit der Ferntransport von Erdgas vom Förderort bis zum Gasabnehmer (bspw. ein Stadtwerk) zu jeder Zeit sichergestellt ist, wird Erdgas in Verdichterstationen auf bis zu 100 bar verdichtet. Auf der Strecke vom Stadtwerk bis zum Endverbraucher wird der hohe anfängliche Druck sodann reduziert und hat meist nur noch Druck von einem bar. Für diese Druckreduzierung braucht es GDRM-Anlagen. Die GDRM-Anlage in Paffrath dient der Aufspeisung der Leitung Werne-Paffrath sowie St. Hubert-Paffrath mit L-Gas aus der Leitung NETG Voigtslach-Paffrath.

Zudem liegt nun eine Baugenehmigung für die Verlegung der Leitungssperreinrichtung (LSE-Station) in Pattscheid vor. Dabei handelt es sich um in den Leitungen installierte Armaturen, die im Bedarfsfall geschlossen werden können, so dass z.B. nur ein Leitungsabschnitt abgeschiebert wird. Diese LSE-Station ist gemeinsam mit der GDRM-Anlage Pattscheid zur zukünftigen Aufspeisung der Leitung 12 aus der Leitung 600 mit H-Gas erforderlich und Bestandteil des Netzentwicklungsplans 2018.