Erfolgreiche Kampfmittelräumung auf der Trasse

03/2021 Im Rahmen der Bauarbeiten für die NETG Voigtslach-Paffrath findet vor Baubeginn eine Untersuchung auf Kampfmittel statt.

Die frei zugänglichen Flächen werden dabei mit speziellen Sonden befahren oder begangen. Die erfassten Daten werden durch die Bezirksregierung ausgewertet. Anschließend untersucht ein darauf spezialisiertes Unternehmen die so identifizierten Verdachtsflächen.

In der Nähe der Autobahn A1 wurden hierbei mehrere Kampfmittel gefunden und geräumt: Darunter unter anderem mehrere Panzerfäuste, zwei Flakgeschosse mit einem Gewicht von 20kg sowie – in über einem Meter Tiefe – eine Sprenggranate. Die Kampfmittel wurden anschließend durch die Bezirksregierung zur Vernichtung abtransportiert.

Die Räumung wurde erfolgreich abgeschlossen, so dass die Bauarbeiten in diesem Abschnitt planmäßig fortgesetzt werden können.

Mehr Informationen zum Vorgehen bei der Kampfmitteluntersuchung finden Sie unter Kampfmittelräumung auf der NETG Voigtslach-Paffrath.