Start der Hauptbauarbeiten für die NETG Voigtslach-Paffrath

03/2021 Die Hauptbauarbeiten für die Erdgasfernleitung NETG Voigtslach-Paffrath starten Anfang März 2021 in Leverkusen-Hummelsheim. Von dort aus wird die Erdgasfernleitung in Form einer Linienbaustelle in nördlicher Richtung bis zur Wupper errichtet. Parallel dazu werden in wenigen Tagen auch in Leverkusen-Opladen und Leichlingen-Rothenberg die Bauarbeiten beginnen. Hier wird von der Autobahn A3 in Richtung Wupper – also von West nach Ost – gearbeitet.

Alle Anwohner im Umfeld der Bauarbeiten erhalten eine Postwurfsendung mit Informationen zur Baustelle am jeweiligen Ort. Auf der Projektwebsite wird regelmäßig über den aktuellen Baufortschritt berichtet.

Die Bauarbeiten an der NETG Voigtslach-Paffrath erfolgen im Einschichtbetrieb zwischen 9 und 17 Uhr, Montag bis Freitag. Auf die Sperrung von Straßen kann weitestgehend verzichtet werden. An Wanderwegen kommt es zu temporären Sperrungen, die mit den Kommunen abgestimmt werden.

Im Abschnitt der Fernleitung zwischen der Armaturenstation Voigtslach und der DB-Strecke Köln Düsseldorf (RRX) werden zurzeit die im letzten Jahr begonnenen Arbeiten fortgesetzt. Der Bereich zwischen dem Umspannwerk Opladen und der A3steht kurz vor der Fertigstellung. Hier sind die Bauarbeiten im Herbst 2020 gestartet.

Im südlichen Abschnitt zwischen Leverkusen und der Gas-Druckregel- und Messanlage in Bergisch Gladbach-Paffrath werden die Arbeiten ab Herbst 2021 beginnen. Die Fertigstellung der Leitung erfolgt Ende 2022, anschließend werden Rekultivierungsmaßnahmen bis zum Frühjahr 2023 durchgeführt.