Erste Schutzmaßnahmen für Feuersalamander durchgeführt

01/2021 Die Trasse der NETG Leitung Voigtslach-Paffrath durchquert auch das Neuenkamper Bachtal südlich des Leichlinger Ortsteils Balken. Vor dem Beginn der Holzarbeiten in diesem Abschnitt gingen dort im September und Oktober 2020 mehrere Freiwillige auf Suche nach Amphibien. Im Fokus stand dabei die dortige Population von Feuersalamandern. 

Hinter der Suchaktion steht die Offenland Stiftung Leverkusen, die die Maßnahme Hand in Hand mit der OGE und dem Ingenieurbüro Feldwisch vorbereitet und durchgeführt hat. „Der Bau gefährdet zwar nicht die Population der Salamander des Naturschutzgebiets, Ziel der Maßnahme war es aber die Verluste zu verringern“, so die Offenland Stiftung in ihrem Zwischenbericht. 

Das Suchteam fand insgesamt 15 Feuersalamander, zwei Erdkröten und einen Bergmolch. Die Tiere wurden anschließend in einen nahe gelegenen Bereich abseits der Leitungstrasse verbracht, der vergleichbare Biotopstrukturen aufweist, zum Beispiel Versteckmöglichkeiten. Davor wurden die Amphibien vermessen, gewogen und ihre Fundorte kartiert. Die Experten der Stiftung erhalten so wertvolle Daten über die Amphibienpopulation in der Region.

Die Zusammenarbeit zwischen der OGE, der Offenland Stiftung und dem Ingenieurbüro Feldwisch wird vor den Hauptbauarbeiten der Leitungsverlegung im Frühjahr 2021 fortgesetzt.